4.48/Ohne titel ist vom letzten Stück der britischen Dramatikerin Sarah Kane, „4.48 Psychose“, inspiriert. Es interpretiert wie das Original die Erfahrung des psychischen Zusammenbruch in verschiedenen mentalen Zuständen.
Die Körpersprache wird in der Manifestation der Konzepte auf den Text angewendet: die Angst vor dem seelischen Zusammenbruch, medikamentös induziertes Leiden, die Unfähigkeit, Realität von Phantasie zu unterscheiden.
„Noch ein Stück über die Spaltung zwischen Bewusstsein und Körperlichkeit. Für mich ist es das, was Wahnsinn ausmacht.“
Sarah Kane. Interview mit Nils Tabert
In „4.48 Psychose“ wird eine bestimmte Art der Sprache verwendet, um die Grenze zwischen Realität, Fantasie und verschiedenen geistigen Zuständen ausdrücken. Das Spiel macht immer wieder die Trennung des Geistes vom Körper bewusst, wie im folgenden Zitat veranschaulicht: „Hier bin ich / und dort ist mein Körper / tanzend auf Glas“ (230). Es gibt Möglichkeiten zur Erforschung des Körpers, für die Übertragung des statischen Textes auf einen beweglichen Körper. Die Bewegungen konzentrieren sich auf Existenz, das Streben nach gleichzeitigem Bewusstsein und einer Abwesenheit. Wenn der Geist den Körper im Exil hinterlässt, wie kann der Körper dann agieren?
PRESS REVIEW
Shang-Chi Sun’s way of showing the beauty of Asian bodies, which was something rare to be seen after Sankai Juku. “His body is slender and refined. He can fully express the aesthetic perceptions of Asian bodies in his own way. I believe that from now on he will be able to represent Asian dancers and become well-known.”
Shizuoka Arts Festival, June, 2010, Satoshi Miyagi
Credits
Choreography Shang Chi Sun
Scenic design Anita Fuchs
Light Anja Böhlke
Music Biliana Voutchkova, „including short excerpt from Earl Kim’s 12 caprices for solo violin“
Dramaturgy Gordon Florenkowsky
Play Hanna Binder
Dance Pavel Povraznik, Alexandre Achour
Duration 60 min
Collaboration with
SPAC Shizuoka Arts Festival, Japan 2010
Dock-11
Ernst Busch
The production is made possible by a grant from the Lo Man-fei Dance Fund, Cloud Gate Dance Foundation, Taiwan.